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Zu den Ansprechpartnern

Informationen zur Datenerhebung: Kontaktaufnahme

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus den Regelungen zum Datenschutz geben.

1. Wer ist für die Verarbeitung der Daten verantwortlich?

Rheinische DruckMedien GmbH
Zülpicher Straße 10
40549 Düsseldorf

2. Wie können Sie sich an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden?

Rheinische DruckMedien GmbH
Datenschutzbeauftragter
Zülpicher Straße 10
40549 Düsseldorf
E-Mail: datenschutz@rheinischedruckmedien.de
Tel.: 0211/505-0

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Im Rahmen der Interessensabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO) Soweit erforderlich verarbeiten wir personenbezogene Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.

4. Wer sind die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können?

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke (Bearbeitung des Kontaktanfrage) sowie aufgrund gesetzlicher Pflichten benötigen.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind neben konzerninternen Gesellschaften auch bspw. Unternehmen im Bereich IT-Dienstleistungen.

Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die diese für die ordnungsgemäße Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage benötigen.

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten bzw. internationale Organisationen findet statt. Eine Datenübermittlung ins EU-Ausland findet jedoch nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind, bspw. durch einen sog. Angemessenheitsbeschluss oder ein Datenschutzübereinkommen wie bspw. das Privacy Shield mit den USA.

6. Wie lange werden die Daten gespeichert (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

Soweit ihre Daten keinen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (können sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) ergeben und bis zu 10 Jahre betragen) unterliegen, werden diese nach Wegfall der Zweckbindung gelöscht. So sind nach Beendigung eines Vertrages in der Regel noch Arbeiten zur Vertragsabwicklung erforderlich oder eine Speicherung ist bis zum Ablauf der jeweiligen gesetzlichen (nach §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber bis zu 30 Jahre) oder vertraglichen Verjährungsfristen erforderlich.

7. Welche Rechte haben Sie als betroffene Person (zusätzliche Angaben bei der Datenerhebung)?

Als betroffene Person können Sie folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft bezüglich der zu ihrer Person gespeicherten Daten
  • Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer Daten
  • Übertragung der von ihnen bereitgestellten Daten
  • Sollte die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.

8. Welche Beschwerderechte haben Sie?

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Die zuständige Anlaufstelle ist hier:

Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
+49 211 - 384240
poststelle@ldi.nrw.de


Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Ohne Angabe der erforderlichen Daten kann ein Auftrag-/Vertragsverhältnis nicht zustande kommen.

Sofern die verantwortliche Stelle beabsichtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den die personenbezogenen Daten erhoben wurden, so stellt diese Ihnen vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.

Sie suchen nach einer Lösung für Ihr Druckprojekt?

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten! Unser Team steht unter folgenden Kontaktdaten für Sie zur Verfügung.

Adresse

Rheinische DruckMedien GmbH
Zülpicher Straße 10
D-40196 Düsseldorf

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von Montag-Freitag: 9-18 Uhr!


Kontaktformular

Die Rheinische DruckMedien GmbH verarbeitet Ihre angegebenen Daten zum Zweck der bestmöglichen Beantwortung Ihrer Anfrage. Wir handeln damit auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs.1 lit f DSGVO. Die eingegebenen Daten werden nur unseren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Eine Verarbeitung in einem Drittland findet nicht statt. Die Daten werden nach Wegfall der Zweckbindung gelöscht. Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden.

Weitere Informationen nach Art. 13 DSGVO zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person können Sie unter folgender URL abrufen: Datenerhebung